PROGETTO ERASMUS+

Anno scolastico 2023/2024

Neue Praxis für Nachhaltigkeit - New practices for sustainability - Nuove esperienze in ambito ecosostenibile Codice 2020-1-DE03-KA2

dal 13 Marzo 2023 al 20 Marzo 2023

Progetto del nostro Liceo

Codice 2020-1-DE03-KA229-077511_2

E' un progetto bilaterale con il liceo di Stoccarda "Königin Katharina Stift di Stoccarda.

SITO UFFICIALE :

Erasmus plus :Neue Praxis für Nachhaltigkeit
Kernpunkt des Projektes ist Nachhaltiges Wirtschaften als Neuinterpretation der gemeinsamen europäischen und regionalen, ländlichen Traditionen. Im Rahmen der Projektarbeit werden Schüler*innen in deutsch italienischen Tandems arbeiten. Die Schüler*innen erfahren, dass der Tourismus ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor in Apulien ist und wie wie man versucht, die Traditionen zu bewahren und sie zu schätzen, da sie das Gebiet tiefgreifend charakterisieren. In den letzten Jahren ist Apulien mit seinen Landschaften und typischen Dörfer, Sitz für Hochzeitfeiern von berühmten Leuten aus der ganzen Welt geworden. Nebenbei hat sich eine kleine Bio-Landwirtschaft entwickelt, Gäste übernachten in den vielen B&B und Masserien und bauen dort Gemüsegärten an. Nun nach der Corona Krise wird sich der Wirtschaftsfaktor Tourismus neu aufstellen müssen. Er ist überlebenswichtig für die Region und muss gleichzeitig tiefgreifende Veränderungen erfahren. Die Schüler*innen werden verstehen, wie wichtig es ist, in einer gesunden Umgebung zu leben und das die Arbeit im Bereich der ökologischen Landwirtschaft oder im nachhaltigen Tourismus eine wichtige berufliche Perspektive darstellt.

"Erasmus plus, eine nachhaltige Idee; Erasmus plus, un'idea sostenibile":

Liceo di Stoccarda "Königin Katharina Stift di Stoccarda.

I ragazzi della 4AL e della 4BL

Risultati

Promuovere le pari opportunità e la parità di accesso, l'inclusione, la diversità e l'equità in tutte le sue azioni.